Main menu: Zentrale | Erzählungen | Hörspiele | Hörbücher | Videos | Videospiele

Re|trom|ne|sie: Der Versuch, Gegenwart durch Vergangenheit zu ersetzen. Zeichnet sich durch die Wiederentdeckung alter Gegenstände aus, die an die Kindheit erinnern. Ansteckungsgefahr: hoch.

2012

retromnesia #2: Erben der Erde


Länge: ca. 24 Minuten

Manche Spiele liebt und hasst man in gleichem Maße. Eines der prominentesten Beispiele aus meiner Kindheit zu diesem Thema ist "Erben der Erde". Stilsicher tänzelt es auf dem schmalen Grat zwischen Meisterwerk und übelstem Rotz. Auf welche Seite wird es letztlich kippen?

Das ganze Video:

2011

retromnesia #1: The Colonel’s Bequest


Länge: ca. 33 Minuten

Als mir eines Tages die Langeweile aus den Ohren herauskam, beschloss ich, einen Ausflug auf den Dachboden zu machen in der Hoffnung, dort etwas zu finden, das mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Bald wurde ich fündig: Sierra On-Line’s "The Colonel’s Bequest" von 1989. Ich erinnerte mich nur schwach: Mann, was hatten wir damals Probleme mit dem Spiel! Ich beschloss, dem Colonel eine zweite Chance zu geben.

Das ganze Video: